Dienstleistungen
Der Schwerpunkt der von AMBERO zu erbringenden Dienstleistungen liegt in der Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts zur strategischen Kompetenzentwicklung mit dem Ziel, ein effizientes Ausbildungssystem für Führungs- und Fachkräfte des Personenstandswesens zu etablieren.
Beratungsdienst A: Unterstützung beim Aufbau eines Ausbildungssystems für das Personal im Personenstandswesen:
1) Durchführung einer Bedarfsanalyse für den Aufbau eines Ausbildungssystems für das Personal im Personenstandswesen.
2) Entwicklung eines Konzepts für die strategische Kompetenzentwicklung zur Erhöhung der Kapazitäten der Schlüsselakteure des Personenstandswesens.
3) Entwicklung von Ausbildungsmodulen für das Personal und Ausbildung von Ausbildern (ToT-Module).
4) Entwicklung einer Umsetzungsstrategie, z.B. der Ausbildungsinhalte in der Praxis der Personenstandsregistrierung, einschließlich des Change Managements für das Personal.
5) Einrichtung eines Ausbilderpools mit 2 Ausbildern pro Regionalbüro des BUNEC für die Ausbildung von Personal für die Personenstandsregistrierung.
6) Entwicklung von Test- und Zertifizierungsverfahren für Ausbilder und Personal im Personenstandswesen.
Beratungsdienst B: Entwicklung und Management eines internationalen Kurzzeit-Expertenpools für den funktionsübergreifenden Bedarf im Projekt
AMBERO ist verantwortlich für das Management verschiedener Kurzzeitexperten (national wie international) für die Umsetzung des gesamten PAMEC-Programms. Die Dienstleistungen umfassen die Vorbereitung der Missionen, die Identifizierung der Experten, das Vertragsmanagement, die Überwachung der Dienstleistungen und die Qualitätskontrolle.