Good Financial Governance III in Zambia

Good Financial Governance III in Zambia

Kontext

 

Die Zambia Revenue Authority (ZRA) hat das Mandat, Steuern zu erheben und einzuziehen und ist bestrebt, die Vollzugs- und Verwaltungskosten so gering wie möglich zu halten. Dennoch ist die ZRA nicht in jedem Distrikt in Sambia präsent. Die Bürger haben nur beschränkten Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen, insbesondere zu Steuerdienstleistungen, und können somit Steuervorschriften oftmals nur schwer einhalten. Daher wurden mobile Büros als Schlüsselstrategie mit den folgenden Zielen identifiziert: Steuerzahler (in dicht besiedelten Städten) und potenzielle Steuerzahler (besonders an Orten, an denen es keine Präsenz der ZRA gibt) zu erreichen, den Bearbeitungsaufwand und die Kosten für Steuerzahler zu senken und dadurch die Bereitschaft zum Zahlen von Steuern zu steigern, die Steuereinnahmen zu erhöhen und zusätzliche Möglichkeiten zur Aufklärung der von Steuerzahlern zu bieten.

 

 

Projektbeschreibung

 

Das Programm Good Financial Governance (GFG) unterstützt die Stärkung von Transparenz, Rechenschaft, Effizienz und Bürgernähe der Finanzverwaltung in Sambia und trägt zu einer verbesserten inländischen Ressourcenmobilisierung (DRM) bei. Die beabsichtigten Interventionsbereiche für die dritte Phase des Programms orientieren sich an der Public Financial Management (PFM) Reformstrategie der sambischen Regierung für den Zeitraum 2019-2022 (GRZ): (1) integrierte Planung und Haushaltsaufstellung, (2) wirksame interne Kontrolle für einen planbaren Budgeteinsatz, (3) erhöhte Effektivität bei der Erzielung von Einnahmen (4) transparente Berichterstattung über die Finanz- und Leistungserbringung und (5) Übergang zur fiskalischen Dezentralisierung.
Im Rahmen der Komponente zur Verbesserung des DRMs unterstützt das GFG-Programm die Zambia Revenue Authorithy (ZRA) dabei, die Voraussetzungen zur Erhöhung der Steuereinnahmen in drei Hauptinterventionsbereichen zu schaffen: Besteuerung von Großunternehmen, digitale Steuerdatenanalyse und Bereitstellung von Steuerdienstleistungen. Im Bereich Tax Service Delivery unterstützt die GFG bei:
  • Elektronische Warteschlangen-Management-Systeme (EQMS)
  • USSD-basierte Steuerservice-Anwendung / TaxOnphone
  • Steuerservice-Anwendung für Mobiltelefone / TaxOnapp
  • Mobile Steuerbüros / TaxOnroad

Gute Regierungsführung und Zivilgesellschaft

Kunde: GIZ

Zeitraum: 07.2020 – 06.2021

Land: Sambia

Dienstleistungen

 

AMBERO Consulting wurde beauftragt, die grundlegende Infrastruktur für die Errichtung der Mobilen Steuerbüros (MTO) zu entwickeln, mit dem Ziel, Steuerzahler und die Öffentlichkeit in abgelegenen Gebieten Sambias sowie Steuerzahler in dicht besiedelten Städten zu erreichen. Die Leistungen umfassen eine Baseline-Studie, die Entwicklung eines Business Case, die Vorbereitungen der technischen Anforderungen für die Beschaffung der Mobile Offices und Evaluation. Die folgenden Dienstleistungen wurden erbracht:
  • Studie zur aktuellen Vorgehensweise bei der Erbringung von Steuerdienstleistungen in Subsahara-Afrika (SSA), um sicherzustellen, dass das MTO-Projekt im Einklang mit den Verfahren der ZRA sowie den Best Practices und den Erfahrungen bei der Erbringung von Steuerdienstleistungen und MTO-Projekten aus der SSA-Region umgesetzt wird;
  • Entwicklung eines Business Case für Mobile Service Offices als Bestandteil des anfänglichen Dokuments zum Projektstart (PID) unter Anwendung der Prince2-Methodik.
  • Beschaffungsberatung: Entwicklung und Entwurf von Leistungsbeschreibungen (ToRs) für die Beschaffung der Mobile Offices für die Pilotphase, basierend auf den Ergebnissen des Business Case zur Berechnung des Auftragswertes;
  • Technische Unterstützung während des MTO-Ausschreibungsverfahrens: Beantwortung von Fragen der Anbieter und Zusammenführung aller Angebotsunterlagen zur Auswertung.