IT-Service-Manager*in (IT-Support) – gerne Quereinsteiger*in (w/m/d) in Teilzeit

IT-Service-Manager*in (IT-Support) – gerne Quereinsteiger*in (w/m/d) in Teilzeit

Sie sind gleichermaßen begeistert von Entwicklungszusammenarbeit und Informationstechnologie? Sie interessieren sich für IT-Prozesse und lösen gerne Probleme? Der Kunde steht für Sie stets im Mittel-punkt?

Sie sind es gewohnt, eigenständig zu arbeiten und sich flexibel in neue Themen- und Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Sie wollen Verantwortung übernehmen. Ihre Kommunikationsfähigkeit setzen Sie sicher im interkulturellen Rahmen unserer Arbeit um.

Dann sind Sie genau richtig bei uns!

AMBERO ist ein unabhängiges Beratungs- und Ingenieurunternehmen, das seit mehr als 15 Jahren qualifizierte und kundenorientierte Dienstleistungen in der internationalen Zusammenarbeit erbringt. Derzeit führen wir weltweit 43 Vorhaben im Auftrag bilateraler und multilateraler Geber sowie nationaler Institutionen in Partnerländern in den Bereichen „Gute Regierungsführung und Zivilgesellschaft“, „Klima, Umwelt und Biodiversität“ und „Regionalentwicklung und Wirtschaftsförderung“ durch.

 

Wir suchen für unseren Hauptstandort Kronberg im Taunus zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n IT-Service-Manager*in (w/m/d) zur Ergänzung unseres Teams “Qualitätsmanagement und interne Prozesse“ für den firmenübergreifenden IT-Service.

 

AMBERO ist Teil der Dorsch Gruppe, in deren IT-Supportstruktur wir eingebettet sind.

Die Stelle ist als Teilzeitposition für 20 Wochenstunden ausgeschrieben; den genauen Umfang legen wir flexibel gemeinsam mit Ihnen fest.

 

Als IT-Service-Manager*in stellen Sie die reibungslosen Prozesse rund um unsere Server und die IT-Arbeitsplätze aller Kolleg*innen sicher. Sie sind als Spezialist*in für unsere IT-Peripherie die direkte technische Ansprechperson für unsere internen Kolleg*innen bei Problemen und Fragen (1st-Level-Support). Zusätzlich haben Sie unsere Systeme im Blick und arbeiten Hand in Hand mit den Kolleg*innen der Gruppe „Qualitätsmanagement und interne Prozesse“.

 

Ihre Hauptaufgaben umfassen:

  • Sicherstellen der Funktionsfähigkeit und Sicherheit unserer IT-Hardware und Software (u.a. Windows, Office365, VPN, Nuance, Finanzsoftware) mit Unterstützung der IT der Dorsch Gruppe und externen Dienstleistern;
  • Beschaffung von IT-Hardware und Software mit Unterstützung der IT der Dorsch Gruppe;
  • Verwaltung von Nutzerrechten und Softwarelizenzen;
  • Behebung von kleineren technischen Störungen und Klärung von Nutzeranfragen zu Hard- und Software (1st-Level-Support);
  • Koordination der Behebung von größeren IT-Störungen mit Unterstützung der IT der Dorsch Gruppe und externer Dienstleister;
  • Unterstützung bei der zukünftigen Weiterentwicklung der IT-Struktur inklusive IT-Sicherheit (z.B. Zwei-Faktor-Authentifizierung, Telefonie via TEAMS);
  • Primärer Ansprechpartner sowie Schnittstelle zwischen AMBERO und der IT der Dorsch Gruppe sowie externen IT-Dienstleistern;
  • Zusammenarbeit mit unserem Data Scientist in der Entwicklung digitaler Lösungen für unsere Projekte weltweit und in unserer Zentrale in Kronberg i.Ts.;
  • Wissensmanagement und Organisation interner Kurzschulungen zu diversen IT-Themen.

 

Qualifikationsanforderungen:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung, vorzugsweise IT-nah ODER gleichwertige Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen;
  • Praktische Erfahrungen im IT-Service-Management und IT-1st-Level-Support;
  • Fundierte und praktische Kenntnisse in der Administration und Anwendung von Microsoft 365;
  • Wünschenswert: Praktische Kenntnisse in den Bereichen Telefonanalagen, PC-Monitoring, do-kumentenorientierte Datenbanken;
  • Wünschenswert: Kenntnisse der Software-Anwendungen WordPress / LinkedIn / Mailchimp;
  • Wünschenswert oder Interesse an Weiterentwicklung: Kenntnisse in der Digitalisierung von Ge-schäftsprozessen;
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift;
  • Gute Planungs- und Organisationsfähigkeit;
  • Kommunikations-, Vermittlungs- und Durchsetzungsvermögen;
  • Hohe Kundenorientierung und Identifikation mit dem Servicegedanken.

 

Was wir bieten:

  • Unsere betriebliche Struktur ermöglicht kurze Entscheidungswege und setzt auf Eigeninitiative;
  • Aus- und Fortbildung des Teams ist für AMBERO von großer Bedeutung: wir fördern die individuelle Entwicklung unserer Mitarbeiter, um kompetente Beratung nach dem neuesten Wissens-stand zu gewährleisten;
  • Sie dürfen im Rahmen eines klaren Vergütungsmodells mit einem soliden Grundgehalt rechnen, das durch individuelle und gesamtbetriebliche Erfolge aufgestockt werden kann;
  • Durch unser Kompensationsmodell haben Sie die Möglichkeit, Überstunden zeitnah mit Freizeit auszugleichen;
  • Betriebliche Altersvorsorge wird bis zu 30 % durch den Arbeitgeber gefördert;
  • Hohe Flexibilität bezüglich Arbeitsgestaltung (Mix aus Mobile Office und vor Ort in Kronberg);
  • Es erwartet Sie ein junges, dynamisches internationales Kollegium, für das Teamarbeit keine bloße Floskel ist und das großen Wert auf eine gesunde Arbeitsatmosphäre legt;
  • Breiter Raum um sich an der Weiterentwicklung des Unternehmens zu beteiligen;
  • Familienfreundlichkeit wird bei AMBERO aktiv gelebt und nicht nur großgeschrieben.

Stelle:
IT-Service-Manager*in

 

Ort:
Kronberg i. Ts (Deutschland)

 

Kontakt:
info[at]ambero.de / matthies[at]ambero.de

Die Stelle wird zunächst befristet für 2 Jahre ausgeschrieben, eine Verlängerung wird angestrebt.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben, Gehaltsvorstellung und Lebenslauf schicken Sie bitte als pdf-Datei (max. 5MB) per E-Mail an info[at]ambero.de, mit dem Betreff: „Bewerbung IT Service“.

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen ist Frau Katrin Matthies unter matthies[at]ambero.de bzw. +49-(0)6173-32540252.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung gern sofort (bis zum 31.07.2022)!

 

Hinweis: Eingereichte Bewerbungen werden von AMBERO für drei Monate gespeichert. Falls Du generelles Interesse hast, dass Dein CV in unsere Experten-Datenbank aufgenommen wird, dann vermerke dies bitte in Deinen Unterlagen.